Lessing-Oberschule Schkeuditz
Miteinander - Füreinander


Hier finden Sie Informationen über uns und unsere Aktivitäten.


 

Ukrainische Kultur in Schkeuditz - 16.12.2023

Unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler bringen nicht nur gute Leistungen und und sind ein wichtiger Teil unserer Schulfamilie, sie bereicherten auch die Adventszeit mit Weihnachtsliedern aus ihrer Heimat. Koordiniert und unterstützt von Frau Zaporozhets trat eine Gruppe unserer Schüler auf dem Schkeuditzer Weihnachtsmarkt auf. Wer es verpasst hat, kann sich in nachfolgendem Video einen Eindruck machen. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen wundervollen Beitrag.


Bereichsfinale Fußball - 27.09.2023

Am 27.09.23 war es endlich so weit: Für die Jungen WK II (Jahrgang 2008-2010) stand das Bereichsfinale Fußball an. Mit dem Bus ging es für die besten 14 Fußballer unserer Schule nach Eilenburg, um sich mit anderen Schulen des Landkreises zu messen. Mit dabei im Gepäck – die neuen Trikots unserer Schule, Fußballschuhe und ganz viel Vorfreude auf ein packendes Turnier. Gespielt wurde 15min pro Spiel, auf Großfeld und somit 11 gegen 11. Bei bestem Fußballwetter gab es im ersten Spiel gegen das Gymnasium Ehrenberg aus Delitzsch ein gerechtes 0:0 Unentschieden. Im zweiten Spiel folgte gegen die Oberschule Eilenburg ein verdienter 2:0 Sieg. Mit Selbstvertrauen ging es also in die dritte Partie gegen die Erasmus Schmidt Oberschule Delitzsch. Nach einer 1:0 Führung, bekamen wir durch den beinahe einzigen Angriff des Gegners das 1:1. Doch durch Kampf und Leidenschaft erzielten wir kurz vor Schluss den 2:1 Siegtreffer. Auf einmal ging es im letzten Spiel um den Turniersieg und die damit einhergehende Qualifikation für das Regionalfinale. Leider mussten wir uns im entscheidenden Spiel dem Gymnasium aus Taucha mit 0:2 geschlagen geben. Auch wenn die Enttäuschung kurz nach Abpfiff groß war, konnten wir uns am Ende über einen starken dritten Platz freuen und erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.
- Götz





Streitschlichtercamp - 27.-29.09.2023

In diesem Jahr nahmen wieder fünf Schüler und Schülerinnen der Lessing- Oberschule Schkeuditz an der Streitschlichterausbildung im Kinder-und Jugenddorf ERNA e.V. teil.
Während eines dreitägigen Workshops lernten unsere Teilnehmer alles zum Thema Konflikte und wie man anderen hilft diese ohne Gewalt zu lösen.
Mit großem Erfolg absolvierten Ronja (Kl.9), Ruven (Kl.8), Tim (Kl.7), Josephine (Kl.7) und Dua (Kl.7)  ihre 16 Lernstunden und stehen euch nun wieder mit viel Engagement bei Meinungsverschiedenheiten auf den Hofpausen oder Streitereien zwischen den Schülern unserer Schule zur Seite.
Sprecht uns auf den Hofpausen an oder findet uns am Dienstag in der 2.Hofpause im Streitschlichterraum 014 (Keller).

- das Team der Streitschlichter & Fr. Korch


Best of Kunst 2022/23

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder kreative Meisterleistungen im Bereich der Kunst. Genießt mit uns diese besonderen Werke in der folgenden Gallerie.



Stolpersteinverlegung Karl Hering - 21.07.2023

Nach einem Jahr intensiver Recherche konnten wir am 21.07. endlich den Stolperstein für Karl Hering verlegen. Das 30-minütige Rahmenprogramm wurde von der Projektgruppe organisiert. Da der Handwerksgeselle Karl Hering wohnungslos aber nachweislich Schkeuditzer war, durfte der Stolperstein vor dem Rathaus verlegt werden. Mehr als 50 Zuschauer, inklusive einer Gruppe Wandergesellen verfolgten das Rahmenprogramm. Musikalische und literarische Beiträge wurden von unseren Schülerinnen und Schülern vorgetragen, Reden wurden gehalten und Gedenkaktionen durchgeführt. Karl Hering ist nun ein weiteres Opfer der Nationalsozialisten, dem ein Stolperstein als Erinnerungsort gewidmet ist. Er wurde als „Geisteskranker“ im Rahmen der Aktion T4 aus Altscherbitz nach Brandenburg/Havel deportiert und starb dort in der Gaskammer. Möge er in Frieden ruhen.

Richtfest Schulanbau - 28.04.2023

 

Die Lessing-Familie wächst und wächst! Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die unsere tolle Schule besuchen, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und es ist prognostisch kein Ende in Sicht. Gerade in Anbetracht dieser Entwicklung freut es uns riesig, dass aus der Großbaustelle vor unserm Hauptgebäude nach monatelanger Arbeit nach und nach ein Erweiterungsbau entsteht. Am Freitag konnte mit dem Richtfest der erste große Schritt gemacht werden.
Vertreter des Landesamtes für Schule und Bildung, der Stadt, des Bauunternehmens und der Schulgemeinschaft waren geladen, um den traditionellen Richtkranz aufzuhängen. Ein kleines musikalisches Rahmenprogramm der Schülerinnen und Schüler begleitete die Redebeiträge. Auch das schlechte Wetter konnte diesem freudigen Anlass keinen Abbruch tun. So nahm der Oberbürgermeister seinen Schirm und schützte die Keyboadspielerinnen vor dem Regen. Ein tolles Symbol für die gelungene Zusammenarbeit von Stadt und Schule.
- Dube


Babyprojekt „Elternbedenkzeit“ - 21.04.2023

Vom 19.04. bis 21.04.2023 fand im Rahmen des Ethikunterrichts der Klassen 9b und 9c das Babyprojekt „Elternbedenkzeit“ in Zusammenarbeit mit der AWO Beratungsstelle Delitzsch statt.

Unsere Schüler und Schülerinnen konnten dabei freiwillig ihm Rahmen des Themas „Liebe, Partnerschaft und Sexualität“ zwei Tage Eltern auf Probe sein und eine Babypuppe zur Pflege mit nach Hause nehmen. Mit großem Erfolg haben diese Schüler gezeigt, dass junge Eltern oder alleinerziehende Mütter ihre Neugeborenen versorgen können. Dazu gehörte das Füttern, Windeln, Bäuerchen oder das liebevolle Tragen und Wiegen.
Besonders stolz bin ich auf die hervorrangen Pflegeergebnisse und freue mich auf den zweiten Durchgang vom 31.05. bis 02.06.2023 mit der Klasse 9a. 
- Korch


 


Polizeiorchester: "Der Ton macht die Musik" - 28.03.2023

 


 

Am 28.03.23 gab es für alle drei 5. Klassen ein kulturelles Highlight: das Polizeiorchester Sachsen kam nach Schkeuditz und spielte für uns ihr Schüler-Programm „Der Ton macht die Musik“ im Kulturhaus Sonne.
Zu Beginn spielten viele Instrumente durcheinander, fielen einander „ins Wort“ und einzelne wollten sich ziemlich in den Vordergrund spielen. Bis dann die Erkenntnis kam, dass jedes Instrument gleich wichtig ist und es am Schönsten klingt, wenn alle gemeinsam und zusammen spielen - genauso wie es auch im wirklichen Leben und eben auch im Klassenraum ist! Mit viel Humor und bekannten Melodien wie dem Rock-Klassiker „Smoke on the water“ oder der Filmmusik von „Mary Poppins“ und „Fluch der Karibik“ wurde diese aktuelle Botschaft den Schülern vermittelt. Und nebenbei stellten sich die einzelnen Instrumente des Orchesters spielerisch und kurzweilig ihren kleinen Zuhörern vor. Am Ende durfte sogar gemeinsam auf Perkussionsinstrumenten mit dem Polizeiorchester musiziert werden. Alle Schüler waren begeistert dabei und bedankten sich am Ende mit einem langen Applaus. Schön war`s!
- Frau Höhne (Musiklehrerin)


 

Cajon-Workshop - 16./17.03.2023

 

An zwei Tagen war der Musik-Dozent Axel Schüler an unserer Schule und hat jeweils für die 9. und 10. Klassen, sowie die ukrainische Vorbereitungsklasse einen Cajon-Workshop gegeben. In 90 Minuten haben wir etwas über die Geschichhttps://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg te dieses Perkussions-Instrumentes erfahren und die verschieden Schlagtechniken kennengelernt und zusammen eingeübt. Rhythmen wurden spielerisch vor- und nachgespielt und einige Schüler:innen konnten sich beim Improvisieren ausprobieren. Die anschließend eingeübten Rock- und Popgrooves wurden am Ende zur Begleitung eines bekannten Popsongs genutzt und zusammen mit Gesang und Keyboards performt.

 

Es hat viel Spaß gemacht und macht Lust auf weiteres gemeinsames Musizieren.
Frau Höhne (Musiklehrerin)


 

 


Sachsenweiter Physik-Vergleichstest - 24.11.2022

 

Im September dieses Jahres haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an einem sachsenweiten Vergleichstest im Fach Physik teilgenommen. Die Arbeitszeit betrug 45 Minuten und es wurde das Wissen aus der Klassenstufe 6 erfragt. Auch ein kleines Schülerexperiment und die Auswertung dazu war im Test enthalten. Diese Arbeit wird als Wettbewerb der Physik in Sachsen gewertet und vom Staatsministerium für Kultus prämiert.

 

Der Test wurde sachsenweit zum Vergleichen und Orientieren von Fachberatern erstellt.
In diesem Schuljahr erreichte unser Schüler Luis R. ein hervorragendes Ergebnis. Am Donnerstag, 24.11.2022 wurde vom Fachberater Physik des Landesamtes für Schule und Bildung Leipzig der Preis an den Schüler übergeben. Den Glückwünschen haben sich der Schulleiter Herr Hünecke und die Physiklehrerin Frau Gründner angeschlossen.
Wir sind sehr stolz darauf, dass Luis den Preis an unsere Schule gebracht hat. 
- Gründner & Fritzsche


 

 


Erster Kuchenbasar - 14.10.2022

Am letzten Schultag vor den Oktoberferien war es endlich so weit: Der erste Kuchenbasar an der Lessing-Oberschule wurde von den Schülerinnen und Schülern der 5ten Klassen ausgerichtet. Dafür stellten die Eltern etwa 40 verschiedene Kuchen bereit, deren herrlicher Duft das ganze Schulhaus erfüllte. So war es nicht verwunderlich, dass die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft die Pausen ausgiebig zum Schlemmen nutzen. 
Der beachtliche Betrag, der durch den Basar zusammengekommen ist, kommt unserem Förderverein und damit unserer Schule zugute. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für die zur Verfügung gestellten Kuchen, die Idee und die Umsetzung durch die Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenlehrer der 5ten Klassen. Wir hoffen sehr, dass dieser Kuchenbasar der Beginn einer Tradition an der LOS wird. 
Wer sich etwas Appetit holen möchte, kann sich durch die Bilder der Backwaren klicken - aber Vorsicht: Wir übernehmen keine Haftung für entstehenden Heißhunger!  - Dube


Oberbürgermeister stellt Arbeit der Gemeinde vor - 11.10.2022

Im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts durften die Schülerinnen und Schüler unserer vier 8ten Klassen einen Unterrichtsgang in das Rathaus Schkeuditz unternehmen. Dort wurden wir von unserem Oberbürgermeister Rayk Bergner im historischen Ratssaal empfangen. Trotz seines vollen Terminkalenders nahm sich unser Gemeindeoberhaupt die Zeit, den Jugendlichen die Arbeit der Gemeindeverwaltung vorzustellen. Dabei konnte wir die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Gemeinde kennenlernen. Unsere Schülerinnen und Schüler durften parallel zu den Ausführungen des Oberbürgermeisters ihre Fragen loswerden. Warum gibt es kein Schwimmbad in Schkeuditz? Wie wird man Oberbürgermeister? Wie viel verdient ein Bürgermeister und wie viel muss er dafür arbeiten? Diese und viele weitere Fragen wurden von Herrn Bergner charmant und direkt beantwortet, sodass sicher der ein oder andere eine politische Laufbahn auf kommunaler Ebene als spannende Option im Hinterkopf behalten wird.  - Dube


Stolpersteinverlegung - 14.09.2022

Nach einjähriger Projektarbeit im Rahmen des Stolpersteinprojektes konnten wir endlich den Stolperstein für die Leipziger Jüdin Irma Faber verlegen. Ein kleines Rahmenprogramm mit Musik und Redebeiträgen, unter anderem von zwei Schülern der diesjährigen 10. Klassen, begleitete die Verlegung des Gedenksteins. Damit kam das Projekt des Kalenderjahres 2021 zu einem erfolgreichen Abschluss. In der Mariannenstraße 3 in Leipzig erinnert nun, dank des Engagements unserer Schülerinnen und Schüler,  ein Stolperstein an das Schicksal von Irma Faber, die ihr Leben in Auschwitz lassen musste. Wir hoffen, auch mit dem aktuellen und den zukünftigen Projekten unseren Beitrag zum Erinnern leisten zu können.  - Dube


Beste Kunstwerke 2021/22 

Die Schülerinnen und Schüler der Lessing-Oberschule müssen sich nicht nur mit Grammatik, Zahlen, Ereignissen, Karten und und und beschäftigen. Auch das Ausleben der Kreativität, insbesondere im künstlerischen Bereich gehört zur Stundentafel. So entstand auch im vergangenen Schuljahr das ein oder andere Meisterwerk. Überzeugt euch davon in der nachfolgenden Galerie. ;-)


Soziale Lernstunden mit unserer DaZ-Klasse

So oft es möglich war, fand mit den Schüler*innen der DaZ-Klasse immer donnerstags eine Soziale Lernstunde im Schulclub statt.
Wir starteten jeweils mit einer kleinen Stimmungsrunde, um die aktuelle Situation oder Gefühlslage mitteilen zu können. Über Bildkarten, Smilies oder über kleine Weisheiten – jede*r konnte immer etwas Passendes für sich finden. Durch eine kurze Rückmeldung konnte jede*r auch seine Stimmung in deutscher Sprache ausdrücken (lernen).
Mit kleinen Teamspielen – kreative Bilder gemeinsam gestalten, gemeinsames Lösen von kniffeligen Spielen oder auch Memory spielen – konnte sich die Klasse immer wieder zusammen beweisen und ganz nebenbei deutsche Ausdrucksweisen üben.
In der zweiten Hälfte nutzen die Kinder und Jugendlichen den Schulclub mit seinen vielfältigen Angeboten: am PC zum Videos schauen, zum Billard spielen, mit kreativen Materialien, für eine Partie Schach, Uno oder Mensch ärgere Dich nicht.
Wir freuen uns, wenn wir auch im kommenden Schuljahr wieder regelmäßig diese Angebote schaffen und gestalten können und mit den Lehrer*innen gemeinsam die Lernstunden durchführen können.
*das Team SchuSo & Schulclub*



Integratives Projektangebot - „Gemeinsames Bowling“ - 13.07.2022

Am Mittwoch, den 13.07.2022 konnten fünf Russisch-Schüler*innen gemeinsam mit 23 ukrainischen Schüler*innen beim Bowling ihre Kräfte messen.
Dabei ging es vordergründig nicht um die höchste Anzahl gefallener Pins, sondern um die gemeinsame Aktion, das Ausprobieren von Fremdsprachenkenntnissen und den Spaß und Freude am Spiel.
Christina Ehrt organisierte und begleitete mit Unterstützung von Herrn Glenetzky und Frau Maranz diese gemeinsame Aktion, wo besonders die ukrainischen Kinder und Jugendlichen schon beeindruckend zeigen konnten, was sie bereits sprachlich erlernt haben.
Es war ein aktiver und gelungener Nachmittag für alle.


Projekttage „Glücksrauschen“  - 11.+12.07.2022

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche boten wir als Team der Schulsozialarbeit das „Glücksrauschen“ als weiteres Präventionsprojekt in den 7. Klassen an.
So entführten wir die Schüler*innen am 11. und 12. Juli in den jeweils 90 Minuten mit einem Spiel in die Thematik des Glücks: „Was bedeutet für mich Glück?“ „Was hatte ich schon einmal für einen Glücksmoment?“ „Welche Menschen machen mich glücklich, sind mir besonders wichtig?“ „Was tut mir gut, wobei fühle ich mich wohl?“
Über diese und weitere Fragen sowie anregenden Impulse tauschten sie sich innerhalb der Klasse miteinander aus, lauschten auch mal neuer Musik oder spielten eine Runde „Schere, Stein, Papier“ – vielleicht nahmen einige von ihnen den #hashtag ihres Lebens mit oder eine Glücksbotschaft, ein Symbol. Auf jeden Fall entdeckten wir das eine oder andere Schmunzeln und auch herzhaftes Lachen.
Wir wünschen Euch viele Glücksmomente 😊

*das Team SchuSo*

 Das Klassenklimaprojekt in den 5. Klassen - 07.07.2022

Jeweils zu Beginn eines jeden Schuljahres fanden auch im nun vergangenem Schuljahr die zwei Kennenlernprojekttage mit den neuen 5. Klassen statt.
Kurz vor dem Halbjahr gab es einen Projekttag für die Zwischenbilanz, um gelungene Aktionen sowie auch Schwierigkeiten im Klassenverband zu besprechen und auch noch spielerisch einige wichtige Themen der Klasse – wie z.B. der Zusammenhalt, fairer Umgang miteinander etc. - aufzugreifen.
Am Donnerstag, den 07.07.2022 fand nun der dazugehörige Abschlusstag statt. Dabei unterstützte uns wieder – wie schon zu den ersten beiden Projekttagen – das Team des Jugendclubs „Neue Welle“ personell.
Durch gemeinsame Spiele, Erinnerungsfragen, Auswertungen der Wunschzettel und Feedbackrunden wurden herausfordernde Situationen und Konflikte besprochen, nochmals auf die gemeinsam erstellten Klassenregeln verwiesen und neue Ideen gesammelt. Was kann wie verbessert werden? Was kann ich als Einzelne*r dafür tun?                
Auch die Klassenlehrerinnen hatten Gelegenheiten, ihrer jeweiligen Klasse Rückmeldungen zu geben und Verbesserungsvorschläge für das neue Schuljahr zu machen.
Auch wenn die Abschlusstage mitunter anstrengend waren und es die eine oder andere Meinungsverschiedenheit und Turbulenz gab, so sind wir überzeugt, dass die Klassen ihre Aufgaben kennen und angehen werden und ihre Chancen und Potenziale in der 6.  Klassenstufe nutzen können.
Wir freuen uns, dass wir die Klassen mit begleiten konnten und sind schon gespannt auf die nächsten 5. Klassen, wenn es am 30.08.2022 wieder heißt:
„Willkommen zum Klassenklimaprojekt an der Lessing-Oberschule“

*das Team SchuSo*

Projekttage „Klarsichtkoffer“ - 04.-06.07.2022


Am 04. und 06.Juli fanden wieder zwei interessante Projekttage mit den 7. Klassen und dem „Klarsichtkoffer“ statt. Die Jugendlichen hatten in diesem Präventionsprojekt auf verschiedenste Art und Weisen vielfältige Möglichkeiten, sich mit den Themen Alkohol- und Tabakkonsum, eigene Erfahrungen und Umgang, Gefahren, Risiken und Folgen, mögliche Schutzmaßnahmen sowie auch Hilfsangebote auszutauschen und zu informieren. Spielerisch konnten die Schüler*innen ihr Wissen beweisen oder auch neue Informationen erhalten.
Die beliebte Station mit den „Rauschbrillen“ simulierte einen erhöhten Alkoholkonsum (0,4 – 1,5 Promille), wobei für die Jugendlichen während eines kleinen Parcours deutlich spürbar wurde, welche Einschränkungen durch Alkoholkonsum entstehen können.
Die eigene Reflexion zu persönlichen Einstellungen und die Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang mit legalen Genussmitteln standen für die Durchführung im Mittelpunkt.
Dieses Projekt wurde durch die Schulsozialarbeit, das Team der „Neuen Welle“ und mit Unterstützung der Fachkraft der Suchtberatungsstelle Torgau-Oschatz durchgeführt.

*das Team SchuSo*



Herzlich Willkommen - ласкаво просимо - Kennenlerntag der ukrainischen Schüler 
- 06.04.2022

 

Herzlich Willkommen - ласкаво просимо
…so wurden die ukrainischen Schülerinnen und Schüler, welche seit dem 04.04.2022 bei den Lessings lernen können, am Mittwoch, den 06. April, von den Sozialarbeiter*innen begrüßt. Auch die Vorstellung auf Ukrainisch klappte ganz gut, danach halfen uns die beiden neuen Klassenlehrerinnen sehr geduldig und ausdauernd bei der Verständigung während der Projektzeit.
Insgesamt 12 Schüler*innen von der Klassestufe 5 bis 7 sowie 16 Schüler*innen der Klassenstufe 8 bis 12 konnten sich an diesem Tag besser kennenlernen, gemeinsam gestalten und spielen und ihren Zusammenhalt und Teamgeist in der neuen Klassengemeinschaft sehr beeindruckend zeigen.
Dieser intensive Tag des Kennenlernens und des angenehmen Miteinanders tat allen Beteiligten sehr gut und bot, neben den anderen Aktionen (z.B. das Geocaching mit dem Streetworker am Montag) den Kindern und Jugendlichen hoffentlich einen guten Einstieg in den erstmal neuen und ungewohnten Schulalltag in Schkeuditz.
Das SchuSo-Team

 

Gruselgeschichten - Deutsch Klassenstufe 6 - Dezember 2021

 

16:30 Uhr beginnt sich die Sonne hinter dem Horizont zu verstecken und der schwarze Vorhang der Nacht legt sich bedrohlich über den Rest des Tages. Da kann man schon mal gefangen sein in finsteren Gedanken. Jeder Spaziergang wird zu einer kleinen Geistershow: Hast du das gehört? Was war das dahinten? Warum steht das Auto dort mit angeschaltetem Licht? Dieses Haus sieht aber gruselig aus - hier wohnt doch niemand, oder? 
All diese verrückten Hirngespinste des Winters haben unsere Schüler in schaurige Gruselgeschichten einfließen lassen. Viel Spaß beim gruseln! (PS: Bild anklicken, um die Geschichte richtig lesen zu können.)

 


Einblick in ein Betriebspraktikum - Nov. 2021

Kurz bevor die 4. Corona-Welle Anlauf genommen hat, hatten unsere 9. und 10.-Klässler die Chance über ein Betriebspraktikum Einblick in die Berufswelt zu erhalten und eventuell schon den Traumberuf der Zukunft zu finden oder eine ebenso wertvolle Erfahrung zu sammeln und einen Beruf für die Zukunft auszuschließen. Einen Erfahrungsbericht könnt ihr auf den kommenden Zeilen lesen:

Mein Betriebspraktikum habe ich im Zeitraum vom 08.11.2021 – 12.11.2021 von 07.15 – 15.00 Uhr bei der Firma BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig in Kabelsketal in der Marketing-Abteilung absolviert.

Zu meinen Aufgaben gehörten zum Beispiel: Sozial Media Beiträge erstellen und Texte dazu schreiben, einen Digitalen Katalog erstellen für die Außendienstmitarbeiter und ich war Fotomodel für BTL eigene GIF´s .

Meinen Tagesablauf sah wie folgt aus: Früh morgens haben wir den ganzen Tagesablauf besprochen und geplant wer was macht, danach fing ich mit dem Erstellen und Bearbeiten eines Online-Katalogs an. Ich konnte meine Fragen an Praktikumsbetreuer immer stellen, wenn ich welche hatte. Kurz vor dem Mittag sind wir meistens nochmal direkt in die Firma gefahren um Flyer/Broschüren weg zu sortieren oder für das nächste Event alles zusammen zu packen. Nach der Mittagspause habe ich dann wieder weiter an dem Katalog gearbeitet und mir für einen aktuellen Sozialmedia Beitrag einen interessanten Text ausgedacht. Kurz vor dem Feierabend haben wir dann noch eigene GIF´s gedreht. Das war echt aufregend, ich musste Einsatzkleidung und Ausrüstung für die Feuerwehr anziehen und unter der Einsatzkleidung war es sehr warm und anstrengend. Die GIF´s sollten mit der Feuerwehr zu tun haben, da es ein Brandschutzunternehmen ist. Am nächsten Tag habe ich diese dann noch geschnitten und am Ende bei GIPHY hochgeladen. Die GIF´s findet man unter dem Suchwort „btl brandschutz“ am besten.

Im Großen und Ganzen hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es immer wieder machen.

- Lilly K. (10b)


Musikalische Komödie - 16.11.2021

Am Museumstag, dem 16. November, war die Musikgruppe der Klasse 10 in der Musikalischen Komödie in Leipzig. Es wurde das Stück ,,On the town” - Liebesabenteuer in New York aufgeführt.
Der Hinweg war etwas chaotisch, weil wir uns davor nochmal testen mussten. Manche haben es in der Bahn gemacht und da unsere Bahn nicht fuhr, mussten sich manche auch im Laufen selbst testen - ein kleines Abenteuer. Dennoch kamen wir pünktlich an der Komödie an. Beginn der Aufführung war 19:30 Uhr und die Dauer der Aufführung betrug 3 Stunden mit einer Pause.
Im Stück ging es um drei Matrosen, die 24 Stunden Zeit hatten, sich ins Getümmel Manhattans zu stürzen. Sie lagen schon länger, was das Thema Frauen angeht, auf dem Trockenen und hofften natürlich auf ein kleines Liebesabenteuer. Einer der drei verliebte sich schlagartig in die Werbeschönheit Ivy, die zur ,,Miss U-Bahn des Junis” gewählt wurde. Die drei Matrosen beschlossen sie zu suchen. Und so beginnt das Abenteuer.
Es war ein sehr schönes Stück mit tollen Gesangs- und Tanzeinlagen. Man hatte viel zum Lachen, da es manchmal sehr lustig dargestellt wurde, zum Beispiel eine Sängerin, die betrunken war und nichts auf die Reihe bekam. Wir hatten aber auch echt Glück, dass es mit Corona geklappt hatte, denn später wurde die Musikalische Komödie wieder geschlossen. Ich würde dieses Stück auf jeden Fall weiterempfehlen.

- Lea (10b)

Weil deine Stimme zählt - Juniorwahl 2021 - 23.09.2021

Unsere Schüler sind zwar noch keine 18 Jahre alt, an Meinung mangelt es Ihnen aber nicht. Das beweisen sie uns jeden Tag. Aus genau diesem Grund haben wir Gemeinschaftskunde-Lehrer die Lessing-Oberschule beim Projekt „Juniorwahl“ angemeldet. Bei der Juniorwahl dürfen Schülerinnen und Schüler teilnehmender Schulen an einer Simulation zur Bundestagswahl teilnehmen. Das bedeutet, dass sie ihre Stimme abgeben dürfen, genau wie die Erwachsenen. Dazu stellt das Projektteam Materialien zu Verfügung, mit denen die Schüler das deutsche Wahlsystem kennen lernen, sich mit den verschiedenen Parteien auseinandersetzen und auch den Wahlakt kennen lernen können. So haben sich unsere Jugendlichen ab der 7. Klasse in vielen Stunden mit den Bundestagswahlen auseinandergesetzt.

Am Donnerstag, den 23.09.2021 war es dann so weit: Die Wahl fand statt. Dabei war alles wie bei den echten Wahlen. Wahlhelfer kontrollierten Wahlbenachrichtigungen und Ausweise, gaben die Stimmzettel aus und schauten, dass dieser gefaltet in der versiegelten Urne landet. Die Teilnahme an der Wahl war natürlich freiwillig. So ergab sich am Ende des Tages eine Wahlbeteiligung von 70%. Insgesamt haben 1,4 Mio. Schülerinnen und Schüler an der Wahl teilgenommen.

Die Ergebnisse der Juniorwahl findet man hier: klick mich


Nous avons eu de la chance…das FranceMobil hat uns besucht! - 15.09.2021

"Am Mittwoch, den 15.09.21, hatte die Französischklasse 10 eine Stunde Unterricht mit FranceMobil. In dieser Stunde haben wir verschiedene Spiele komplett auf Französisch gespielt. Das Ziel dieser Stunde war uns zu testen, ob wir uns komplett nur auf Französisch verständigen können, ob mit Hilfe von Gestik oder z.B durch Bilder. Dies hat bei den Schülern der Klasse 10 sehr gut funktioniert!“ - Schüler, 10.Klasse:

 

An diesem Tag konnten all unsere Franzosen eine Stunde nur auf Französisch mit Spielen und Musik Spaß haben. Selbst unsere 5.Klassen durften ganz ohne Vorkenntnisse ein bisschen französische Lust „schnuppern“. Es war eine tolle Erfahrung für alle. Vielen Dank an Ludivine von FranceMobil und liebe Grüße nach La Réunion.
- Fr. Baumann

 



Gewinnspiel Forschermission - Biologie 5c - 07.07.2021

Einige Schüler der Klasse 5c nahmen an einer sachsenweiten Aktion der "Jungen-Naturwächter Sachsen" teil. Das Projekt beschäftigte sich mit dem Thema Insekten, sodass die Schüler, mit einer Becherlupe ausgerüstet, verschiedene Insekten ihrer Heimat finden und untersuchen sollten. Selbstverständlich wurde die kleinen Krabbeltiere nach der Untersuchung wieder behutsam in ihren natürlichen Lebensraum entlassen. Unsere Schüler schafften es, bei dem zugehörigen Gewinnspiel zwei "Becherlupenforscherbücher" zu gewinnen. Viel interessanter war es jedoch, die unterschiedlichen kleinen Wald- und Wiesenbewohner zu erforschen und somit einen Blick in eine faszinierende Parallelwelt zu erhalten.  - Dube



Eintauchen in die Welt der Bücher - 19.07.2021

Die Klasse 5b unternahm am 19. Juli einen Ausflug in die benachbarte Stadtbibliothek Schkeuditz und verschaffte sich einen Überblick, was diese alles zu bieten hat – und das war mehr, als die Kinder geahnt haben! Zu Beginn gab es eine kurze Einführung, wie man Mitglied werden kann und wie man sich am schnellsten vor Ort zurechtfindet. Danach wurde durch eine Rechercheaufgabe getestet, wie gut sich die Klasse schon in der Bibliothek auskennt und wie fit sie mit Grimms Märchen ist. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, selbst noch etwas zu stöbern und sich gleich anzumelden. Somit können die Ferien schnurstrakts genutzt werden, um sich mit Büchern, Filmen oder Spielen zu bewaffnen.

  

Frau Landgraf, 5b 



Artikel der LVZ zum Projekt

Glück sucht dich! - 17.05.-21.05.2021

Der Ausstellungsbus "Glück sucht Dich" machte in der Woche vom 17.05.21 bis 21.05.21 seinen ersten Stopp in Nordsachsen für uns Lessings- ein tolles Projekt mit 8 interaktiven und spielerischen Stationen, rund um das Thema "Glück" und "Sucht". In diesem Jahr konnte die 5. und 8. Klassenstufe den Bus erleben. Vielleicht bekommen wir in zwei Jahren nochmal die Chance, dass der Bus bei uns in Schkeuditz hält. Wer nochmal virtuell einen kleinen Rundgang erleben möchte, kann dies auf www.gluecksuchtdich.de.  - das Team der Schulsozialarbeit

Hier ein paar Eindrücke und O-Töne der Teilnehmer*innen:

"Das Projekt sollte Jeder mal erlebt haben" (Schüler*in)

"Die Chill-Out Zone und die VR-Brillen waren toll" (Schüler*in)

"Mir hat Alles gut gefallen" (Schüler*in)

"Könnte ich jeden Tag machen" (Schüler*in)

"ein gelungenes Projekt für meine Klasse" (Klassenlehrer*in)

"modern und ansprechend" (Klassenlehrer*in)

"In dem Bus würde ich gerne wohnen" (Schüler*in)


 

"Herbstputz" in Schkeuditz - 25.09.2020

Am 25.09.2020 fand der Aktionstag "Herbstputz" (für ein sauberes Schkeuditz) des KiJuRas (Kinder- und Jugendrat) statt. Gegen 14:00 Uhr ging es los. Alle freiwilligen Helfer (aus der Oberschule und dem Gymnasium) wurden zusammen mit mindestens 2 KiJuRa-Mitgliedern in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam einen Bereich in Schkeuditz zum Aufräumen zugeteilt. Mit Müllsäcken und Greifern machten sich alle gut gelaunt auf den Weg. Um 16:00 Uhr waren alle wieder da und das Grillen wurde vorverlegt. Unser Bürgermeister Herr Dornbusch unterstütze tatkräftig die Helfer der Neuen Welle beim Grillen. Unser Herbstputz war ein voller Erfolg und als KiJuRa sind wir stolz auf die viele Unterstützung und sind uns einig, so einen Aktionstag zu wiederholen. 

- Yves (10b)

Klassenklima-Projekt - 01. + 02.09.2020


Am zweiten und dritten Schultag fand für die 5. Klassen der Lessing-Oberschule Schkeuditz das Klassenklima-Projekt in Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern der Neuen Welle statt. Die SchülerInnen lernten sich durch unterschiedlichste Spiele und Aktivitäten näher kennen und wuchsen innerhalb der zwei Tage als Klasse und Team zusammen. Zusätzlich wurde die Zeit genutzt, um gemeinsam Regeln für das Arbeiten in der Klasse aufzustellen und Konsequenzen für das Nichteinhalten zu entwickeln. Insgesamt waren es zwei spannende und aufregende Tage für die neuen 5. Klassen, die nun bereit sind, voller Energie in das neue Schuljahr zu starten.

Schnabel

 


Neue Technik im Info-Kabinett - 25.08.2020

Satte 10 Minuten benötigte der langsamste Rechner im letzten Schuljahr, um nach dem Einschalten betriebsbereit zu sein. Wenn sich das Gerät für Updates entschieden hatte, war es eine ganze Unterrichtsstunde nicht einsatzfähig. Dass zeitgemäßer Unterricht, inklusive der Vorbereitung auf die Anforderungen des Berufsalltags, so nicht durchführbar ist, sollte jedem klar sein. So hat auch unser Schulträger, die Stadt Schkeuditz, festgestellt, dass hier etwas geschehen muss. Innerhalb weniger Wochen wurde recherchiert, geplant und schließlich angeschafft: 16 nagelneue Rechner schmücken nun unser Info-Kabinett und freuen sich auf die ersten Schüler, die an den Geräten mit moderner Software Office-Anwendungen zu beherrschen lernen können. Auch erste Einblicke in das Programmieren sollen endlich Teil des Unterrichts werden.

Wir bedanken uns bei der Stadt Schkeuditz, allen voran bei Frau Weinert und Frau Bode-Ramsch, die mit der Umrüstung unseres Info-Kabinetts betraut waren und tolle Arbeit geleistet haben. Das neue Info-Kabinett wird uns hoffentlich einige Jahre begleiten - aber bitte nicht so viele Jahre wie das letzte ;)

Dube